Unsere Qualitätspolitik
Als hausärztlich – allgemeinmedizinische - internistische und diabetologische Schwerpunktpraxis sowie Insulinpumpen-Einrichtung streben wir nach optimaler Qualität der Patientenbehandlung und – versorgung.
Diese praktizieren wir durch:
- "Evidence based medicine" basierend auf den aktuellen Leitlinien und der eigenen langjährigen Erfahrung unter Berücksichtigung der individuellen Patientenvoraussetzungen
- kollegialen fachlichen Austausch
- wirtschaftlichen Ressourceneinsatz.
Durch ein von allen Praxismitarbeiterinnen gelebtes Qualitätsmanagement wollen wir die Qualität unserer Leistungen erhalten und gezielt verbessern. Diese Qualität wollen wir regelmäßig - auch durch Patientenbefragungen - von unseren Kunden bewerten lassen. Wann immer möglich beteiligen wir uns auch an geeigneten Qualitätsvergleichen im Sinne des Benchmarking.
Wir verstehen uns als Team, das gemeinsam an der Verbesserung der Qualität arbeitet. Deshalb ist eine offene Kommunikation sowie die Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter für uns sehr wichtig.
Unser Leitbild
Wir stehen für Qualität und Patientenorientierung
In unserer hausärztlich – internistisch Praxis betreuen und behandeln wir Patienten ab dem 12. Lebensjahr.
In Ausnahmefällen (auf Wunsch des Patienten / bzw. in Vertretung des Kinderarztes) ab dem 4. Lebensjahr.
Im Rahmen unserer diabetologischen Schwerpunktpraxis übernehmen wir die diabetologische Betreuung für Patienten ab dem 18. Lebensjahr.
Die Betreuung umfasst einerseits einen hausärztlichen Patientenstamm und andererseits Menschen mit Diabetes mellitus und diabetischen Folgeerkrankungen auf Zuweisung niedergelassener KollegInnen. Wir legen sehr großen Wert auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den zuweisenden Hausärzten sowie mit ärztlichen und nichtärztlichen Spezialisten, insbesondere Kardiologen, Nephrologen, Chirurgen, Angiologen, Augenärzten, Gynäkologen, Orthopädieschuhmacher, Podologen, diabetologischen Klinikambulanzen, Oecotrophologen, ambulanten Pflegediensten, Pflegeheimen und Drogenberatungsstellen.
Wir bieten unseren Patienten nachhaltige Qualitätsstandards in der Diabetologie und der Allgemeinmedizin
Die Sicherung einer konstant hohen Qualität für unsere Patienten steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Dabei orientieren wir uns an den allgemeinen Qualitätsstandards in der DDG, der Allgemeinmedizin (DGAM) und der Inneren Medizin (DEGIM). Eine regelmäßige Überprüfung der Struktur– Prozess– und Ergebnisqualität in unserer Praxis dient als Basis für eine gute Versorgungsqualität.
Wir sehen den Patienten als Kunden und gleichzeitig als Partner. Die Patienten sollen sich bei uns verstanden und ernstgenommen fühlen. Daher verstehen wir unsere Arbeit als Dienstleistung am Patienten und bieten neben unserer ärztlichen Leistung einen hohen Service. Hierzu gehören: Möglichst zügige Terminvergabe, Freundlichkeit der Mitarbeiter, die kontinuierliche Betreuung durch den gleichen Arzt, Diskretion an der Anmeldung und ein offenes Ohr für anfallende Fragen. Wir sind bestrebt die Wartezeiten für alle Patienten so kurz wie möglich zu halten, ohne Zeitdruck beim Arzt – Patientenkontakt zu erzeugen.
Wir verstehen uns als Team
Der Umgang miteinander und mit unseren Mitarbeitern ist von Respekt, Fairness, Offenheit und Gleich-berechtigung geprägt. Wir fördern das Engagement, die Fortbildung und die Einsatzbereitschaft jedes Einzelnen.
Wir wollen immer besser werden
Zur Sicherstellung der kontinuierlichen Verbesserung setzen wir uns regelmäßig gemeinsame Ziele. Verbesserungsvorschläge werden angenommen und integriert.
Wir übernehmen gesellschaftliche Verantwortung
Durch einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit Ressourcen bzw. durch ständiges Bemühen um hohe Wirtschaftlichkeit leisten wir unseren Beitrag für die Solidargemeinschaft und unsere Umwelt.
Integrität ist für uns ein hoher Wert
Wir verpflichten uns zur Einhaltung der Gesetze und Vorschriften hinsichtlich der Abrechnung unserer Leistungen.